Kontakt / Über mich

DSC_6614 Lisa Fuhr

Foto Christian Topp

Lisa Fuhr

„Ich habe mich schon immer dafür interessiert, in anderen Ländern hinter die Kulissen zu schauen. Dabei hat mich immer der Blick ins Leben einzelner Menschen mehr interessiert als die leichter zugänglichen Schönheiten eines Landes.
Mit Georgien weckte nun zum ersten Mal eine Region der ehemaligen Sowjetunion mein Interesse. Der Faszination des Südkaukasus mit seiner bewegten Geschichte des Vielvölkerstaates konnte ich mich nicht entziehen.“

Die Anglistin Lisa Fuhr (*1946) war zwölf Jahre lang Referentin am Goethe-Institut, zuletzt in Mexiko-Stadt zuständig für Kulturarbeit mit Schwerpunkt Film. Danach übte sie freiberufliche Tätigkeiten im Bereich Kultur und Sprache aus, machte Übersetzungen für Film und Fernsehen und arbeitete parallel dazu an verschiedenen Fotoprojekten, darunter in Süditalien und Mexiko. 2005 erschien Mein Laden – mein Leben im München-Verlag: Porträts von 21 Münchner inhabergeführten Läden, begleitet von einer Fotoausstellung im Gasteig Kulturzentrum München. Mehrere Recherchereisen in Georgien mündeten nun in der Ausstellung und der Publikation zu Tiflis – Leben in einer neuen Zeit.

Email
in-tiflis.de
lisa-fuhr.de

Weitere Publikationen von Lisa Fuhr

We are Cypriots - CoverWE ARE CYPRIOTS / WIR SIND ZYPRER
28 Cypriots Tell Their Stories
Reports and Photographs from a Divided Island /
Berichte und Fotografien von einer geteilten Insel. Zur Webseite des Buches. Englisch / Deutsch.  München 2019
„Wir sind Zyprer“ ist ein Zeitdokument, das uns einen unmittelbaren Einblick in das Leben von Menschen in Zypern gewährt …

Mein Laden mein Leben - CoverMein Laden – mein Leben
Die Fotografin Lisa Fuhr und die Autorin Ursula Jeshel zeigen die immer noch lebendige Vielfalt des Kleingewerbes und seiner Läden anhand von 21 Beispielen in München.
Zur Webseite des Buches, München 2005